Bielefeld. Die Grünen-Politikerin Antje Vollmer hält die Sorge von Günter Grass vor einem dritten Weltkrieg für berechtigt. „Ich glaube sogar, dass der dritte Weltkrieg längst begonnen hat – und zwar an verschiedenen Fronten“, sagte die ehemalige Vizepräsidentin des Bundestags der „Neuen Westfälischen“. Die Auseinandersetzungen im Nahen Osten, aber auch die Konfrontation des Westens mit Russland in der Ukraine seien für Europa hochgefährlich.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass hatte in einem Interview der Zeitung erklärt, er frage sich, ob ein dritter Weltkrieg nicht schon ausgebrochen sei. Der Schriftsteller warnte vor neuen Kampfformen etwa über das Internet, die neben klassischen bewaffneten Konflikten abliefen.

Vollmer erklärte, sie vermisse in den aktuellen Konflikten eine gemeinsame Entspannungs- und Sicherheitspolitik wie zur Zeit des Kalten Kriegs, „die den früheren Aggressor und dessen Sicht der Dinge mit einbezog“. Es fehlten Entspannungspolitiker wie Olof Palme, Willy Brandt und Bruno Kreisky. Sie seien „vorsichtiger und auch ein Stückchen weiser gewesen als die heutige Politikergeneration“.