Berlin. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls erwartet Berlin am 9. November eine Reihe von Stars. Bei einem von der Bundesregierung veranstalteten Bürgerfest am Brandenburger Tor werden unter anderen die Musiker Udo Lindenberg, Clueso, die Fantastischen Vier, Silly, Wolf Biermann und der Techno-DJ Paul Kalkbrenner auftreten, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in Berlin ankündigte. Die Kanzlerin will sich bei dem Fest als Gast einreihen. Zur Eröffnung wird der englische Musiker Peter Gabriel den bekannten David-Bowie-Song „Heroes“ über eine Liebe im Schatten der Berliner Mauer interpretieren. Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin werden Beethovens „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie aufführen.

Auf der Bühne am Brandenburger Tor werden auch einstige Bürgerrechtler wie die Schriftstellerin Freya Klier und die Brandenburger Diktatur-Beauftragte Ulrike Poppe erwartet. Moderiert wird die Bühnen-Show von Schauspieler Jan Josef Liefers, der den Fall der Mauer als damals 25-jähriger DDR-Bürger erlebte. Liefers sagte, er wünsche sich, dass an dem Tag verschiedene Blicke auf die Geschichte deutlich würden. Dies mache Geschichte erst interessant. Es gebe die Gefahr, dass Geschichte gerinnt, zu einer einheitlichen Erzählung wird, die junge Menschen langweile, sagte er.