Berlin. Der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat sich gegen die von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CDU) geplante Pkw-Maut ausgesprochen und stattdessen eine elektronische und damit individuell abrechenbare Abgabe vorgeschlagen. Gemeinsam mit den Verkehrsclubs aus Österreich (VCÖ) und der Schweiz (VCS) plädierte der VCD am Freitag in Berlin für eine Maut, die den Verkehr ökologisch sinnvoll lenken kann und Vielfahrer stärker belastet als Wenigfahrer.

„Deutschland braucht Geld für seine Infrastruktur“, sagte Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD. Neue Finanzierungsmöglichkeiten seien also nötig, da der Bund hier in einigen Jahren ein noch größeres Problem haben werde als heute schon. „Wenn sich Elektroautos durchsetzen, brauchen wir eine Lösung.“ Da für sie keine Mineralölsteuer gezahlt werden muss, werde eine Maut unumgänglich.

Die Mautpläne der Bundesregierung seien jedoch völlig undurchdacht. „Die geplante Vignetten-Maut hat keine ökologische Lenkungswirkung und ist unfair, da Vielfahrer belohnt und Ausländer diskriminiert werden“, sagte Lottsiepen. Der VCD fordere eine elektronische Maut, bei der jeder Autofahrer entsprechend seiner gefahrenen Kilometer bezahlen muss. Außerdem könne mit einer solchen flexiblen Maut der Verkehr beeinflusst werden. Höhere Mautpreise während des Berufsverkehrs zum Beispiel könnten das Verkehrsaufkommen verringern und so der Umwelt zugutekommen.

Lottsiepen schränkte ein, dass eine solche Maut heute technisch noch nicht möglich sei. Es gebe kein praktikables System, das zwar die Fahrleistung aufzeichne, dabei aber nicht den Datenschutz verletze. Es sei dennoch besser, in einigen Jahren eine gut durchdachte Maut einzuführen, als schnell ein unzeitgemäßes Modell umzusetzen. „Wenn ein System einmal eingeführt ist, ist es extrem schwer, es wieder abzuschaffen“, warnte Markus Gansterer vom VCÖ. Tschoff Löw vom VCS sagte, die Papiermaut stamme aus dem letzten Jahrtausend; es sei erstaunlich, dass das Innovationsland Deutschland auf eine veraltete Technik zurückgreife.