Berlin. Was denken die Deutschen über die Türkei? Dieser Frage ist die deutsche Stiftung Mercator in einer großen Befragung nachgegangen. Demnach ist die Türkei für viele in erster Linie vor allem eines: ein Urlaubsland. Für die Studie hat die Stiftung Mercator im Frühjahr 2013 das Umfrageunternehmen Gallup 1020 Menschen in Deutschland befragen lassen.

Nach den zehn häufigsten Assoziationen gefragt, fielen besonders oft Begriffe wie „Urlaub“, „Strand“, „schöne Landschaft“, „Sonne“, „Istanbul“ oder „türkische Küche“. Nur etwa zehn Prozent der Antworten waren negativen Assoziationen zuzuordnen. Sie kreisen vor allem um die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland. Gezielt mit der Aussage konfrontiert, verneint eine klare Mehrheit (59 Prozent), dass die Zahl der in Deutschland lebenden türkischstämmigen Menschen zu hoch sei, 34 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu. In der Studie wurden die Befragten mit vielen weiteren Aussagen konfrontiert. Eine besonders hohe Zustimmung findet die positive Aussage, dass die Türkei „eine lange und abwechslungsreiche Kulturgeschichte“ habe – 56 Prozent stimmen hier „voll und ganz zu“, weitere 26 Prozent stimmen „eher zu“.

Den zweithöchsten Zuspruch findet die Aussage, in der Türkei sei das gesellschaftlich-kulturelle Leben stark religiös geprägt. Vernichtend ist dagegen das Urteil bei der Gleichberechtigung von Frauen und Männern: „In der Türkei haben Frauen die gleichen Möglichkeiten wie Männer“ – dieser Aussage stimmen nur zehn Prozent der Befragten zu. Unterschätzt wird das „relativ starke Wirtschaftswachstum“ der Türkei. Nur 40 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass die Türkei eine starke Wirtschaft besitze – 19 Prozent stimmten nicht zu. Im Fazit heißt es: „42 Prozent der befragten Personen schätzen – falsch – ein, dass das deutsche Wachstum in den vergangenen fünf Jahren höher als das in der Türkei gewesen sei und weitere 16 Prozent schätzen lediglich ein etwa gleich hohes Wachstum.“

Gespalten ist die deutsche Bevölkerung vor allem bei der Frage, ob die Türkei der EU beitreten soll. 49 Prozent sprechen sich gegen einen EU-Beitritt innerhalb der nächsten zehn Jahre aus – 46 Prozent der Befragten, sprechen sich dafür aus.