München. Die Beschwerden von Soldaten über die Bundeswehr haben stark zugenommen. Gemessen an der Zahl der Soldaten würden in diesem Jahr voraussichtlich so viele Beschwerden wie noch nie an den Wehrbeauftragten des Bundestags gehen, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“. „Wir liegen jetzt ungefähr 20 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres“, sagte der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus (FDP) der Zeitung. Wenn er einrechne, dass die Zahl der Soldaten von etwa 200.000 im Vorjahr auf derzeit 185.000 gesunken sei, falle der Anstieg „noch erheblicher“ aus.

Ungefähr zehn Prozent der Eingaben beziehen sich nach Angaben von Königshaus auf eine Problematik mit der Beihilfe-Abrechnung für Angehörige von Soldaten und ehemaligen Soldaten. Seit einiger Zeit bleiben sie auf Rechnungen von Ärzten, Apotheken oder Krankenhäusern sitzen und müssen wesentlich länger auf Erstattungen durch den Dienstherrn warten. Dem Bericht zufolge stehen die Wartezeiten im Zusammenhang mit der Bundeswehrreform.

Die Reform hat laut Königshaus in der Truppe zu großer Verunsicherung geführt. „Keiner wusste so richtig, wie es mit ihm weitergehen würde“, sagte er der „SZ“ mit Blick auf die Folgen der Abschaffung der Wehrpflicht, der Verkleinerung der Truppe und der Schließung von Kasernen. Der Wehrbeauftragte forderte, die Bundeswehr attraktiver zu machen, damit sie angesichts des demografischen Wandels mit anderen Arbeitgebern um junge Menschen konkurrieren könne.