Info

Wahlkreis 8

Gero Storjohann (CDU) gehört dem Deutschen Bundestag seit 2002 an. Damals gelangte er über die Landesliste ins Parlament, 2005 und 2009 gewann er jeweils das Direktmandat. Der 55-Jährige lebt in der Gemeinde Seth. Im Bundestag ist Storjohann Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und hier Obmann der CDU/CSU-Arbeitsgruppe. CDU-Vorsitzender im Kreis Segeberg wurde er 1997 und ist es bis heute geblieben. Gero Storjohann war, bevor er Berufspolitiker wurde, Sachbearbeiter im Kostencontrolling bei der Deutschen Bundespost. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Seine Frau Maren ist ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Seth.

Franz Thönnes (SPD) gehört dem Bundestag seit 1994 an. 1998 und 2002 gewann er das Direktmandat, bei den Wahlen davor und danach kam er über die Landesliste ins Parlament. Von 2002 bis 2009 war er parlamentarischer Staatssekretär zunächst im Gesundheits-, dann im Arbeitsministerium. Zurzeit ist Thönnes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. In der SPD-Fraktion leitet der 59 Jahre alte gelernte Industriekaufmann und spätere Gewerkschaftssekretär den Gesprächskreis „Russland/GUS“. Zudem führt er die Deutsch-Nordische Parlamentariergruppe und leitet die Delegation des Bundestags in der Ostsee-Parlamentarierkonferenz. Thönnes lebt in Ammersbek, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.