Info

Wahlkreis 7

Ole Schröder (CDU) gewann das Direktmandat bei den Wahlen 2005 und 2009, dem Bundestag gehört er bereits seit 2002 an. Der 42 Jahre alte studierte Jurist ist Kreisvorsitzender der CDU und Leiter der schleswig-holsteinischen CDU-Landesgruppe im Bundestag. Seit 2009 ist er zudem parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministers im Innern. Seine Schwerpunkte sind Inneres und Finanzen. Schröder ist verheiratet mit Frau Kristina (CDU), der Bundesfamilienministerin. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Sein Hauptwohnsitz ist Pinneberg. In seiner Freizeit läuft, liest und kocht Schröder gern.

Ernst Dieter Rossmann (SPD) ist bereits seit 1998 Bundestagsabgeordneter. Der 62 Jahre alte Diplompsychologe und promovierte Sportwissenschaftler gewann den Wahlkreis 1998 und 2002 direkt, 2005 und 2009 rückte er über die Landesliste ins Parlament. Rossmann ist Spitzenkandidat der SPD in Schleswig-Holstein, Sprecher seiner Landesgruppe und der parlamentarischen Linken im Bundestag. Zudem ist Rossmann Bundesvorsitzender des Volkshochschulverbandes. Seine Schwerpunkte sind Bildung und Forschung. Verheiratet ist Rossmann mit seiner Frau Helga. Beide haben eine erwachsene Tochter. Sein Hauptwohnsitz ist Elmshorn. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, geht ins Kino und beobachtet Vögel.