Köln –. Kardinal Joachim Meisner will mit Vollendung seines 80. Lebensjahres als Erzbischof von Köln zurücktreten. Das wäre am 25. Dezember dieses Jahres. „Dann sollte es auch mal gut sein“, sagte der 79 Jahre alte Kardinal, der als profiliertester konservativer Vertreter der katholischen Kirche in Deutschland gilt. Er werde ein entsprechendes Gesuch im Vatikan einreichen. Er rechne „sehr stark“ damit, dass der Papst seinem Wunsch entsprechen werde. Meisner steht seit 1989 an der Spitze der größten deutschen Diözese.

Seine Nachfolge ist noch unklar. Spekuliert wird, Georg Gänswein, der Privatsekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., könnte einer der Kandidaten für den Posten sein. Gänswein, der seit Jahresbeginn auch Erzbischof ist, wäre wohl jemand, der ankäme in der Medienstadt Köln: ein Kirchenmann mit „Dornenvögel“-Ausstrahlung, so heißt es bereits in Anspielung auf den US-Fernsehklassiker. (dpa)