Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck hat den europäischen Partnerländern in der Euro-Krise die Freundschaft Deutschlands zugesichert. "Wir wollen ihnen ... nicht unsere Konzepte aufdrücken", sagte Gauck in seiner ersten großen Grundsatz-Rede vor 200 Gästen im Schloss Bellevue: "Mehr Europa heißt nicht: deutsches Europa. Mehr Europa heißt für uns: europäisches Deutschland!"

Gauck beklagte zugleich "eine Krise des Vertrauens" in Europa. Es gebe in der Bevölkerung einen deutlichen Unmut, der nicht ignoriert werden dürfe. Umso wichtiger sei es, dass Europäer miteinander ins Gespräch kämen. Gauck regte die Schaffung eines gemeinsamen TV-Senders nach dem Muster von Arte an und forderte alle Bundesbürger auf, Englisch zu lernen. Es sei beides möglich: "Beheimatung in der eigenen Muttersprache und ein praktikables Englisch für alle Lebenslagen und Lebensalter."