Wahlkreis 52: Buchholz

Heiner Schönecke (CDU) hat es wieder geschafft. Zum dritten Mal ist es dem 66 Jahre alten früheren Landwirt aus Neu Wulmstorf-Elstorf gelungen, das Direktmandat für den Wahlkreis Buchholz, Jesteburg, Hollenstedt und Tostedt zu gewinnen. Er bekam 45,5 Prozent der Erststimmen. Schönecke, der erst vor Kurzem die Leitung des Direktvermarktungsbetriebs im Bereich Eier und Geflügel an seinen Sohn Henner übergeben hat und sich nun ganz auf seine vielen politischen und gesellschaftlichen Ämter konzentriert, will sich vor allem für eine S-Bahn nach Tostedt und Lüneburg starkmachen.

Bis zum letzten Tag hat Schönecke um den Wiedereinzug in den Landtag gekämpft. Am Sonnabend machte er tagsüber Wahlkampf an Supermärkten im Wahlkreis, abends ging's dann zum Landwirtschaftlichen Ball in Buchholz-Trelde. "Sowohl im Privaten als auch im politischen Bereich freue ich mich auf die Menschen, denen ich begegne", sagt er. Da passt auch das Motto, unter dem er sein politisches Amt sieht: "Ich will nicht im Landtag sitzen, sondern arbeiten."