Wahlkreis 55: Buxtehude

Helmut Dammann-Tamke hat einen Wahlkreis mit 48,6 Prozent der Erststimmen als Direktkandidat verteidigt. Er gehört seit 1987 zur Führungsriege der CDU im Landkreis Stade. Der 51-jährige Agraringenieur aus Bargstedt-Ohrensen steht für bodenständige Politik, schnackt Klartext op Platt und engagiert sich seit 2003 als Abgeordneter im niedersächsischen Landtag. Dort ist er Mitglied im Haushaltsausschuss seit 2003 und seit 2008 im Agrarausschuss. Auf Kreisebene schreibt er maßgeblich seit 1992 die Kommunalpolitik als Kreistagsabgeordneter der CDU mit. Seit zwei Jahren ist er Vorsitzender der Kreistagsfraktion seiner Partei.

In den kommenden fünf Jahren will der Landwirt eine Vielzahl von Handlungsfeldern beackern. "Unsere Region muss die derzeitige Chance auf den Bau der A 26 in einem Abschnitt bis nach Hamburg nutzen", sagt er über eines seiner wichtigsten Ziele. Unter dem Aspekt des demografischen Wandels will er sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und stabile soziale Sicherungssysteme engagieren.