Wahlkreis 56: Stade

Kai Seefried hat seinen Wahlkreis Stade mit satten 50,3 Prozent der Erststimmen wieder als Direktkandidat gewonnen. Er gehört zur jungen CDU-Generation. Omnipräsent via Internet, Facebook und Twitter gestaltet der 34-jährige Tischlermeister aus Drochtersen-Assel seine politische Arbeit. Seit 1997 ist er CDU-Mitglied und seit 2008 Abgeordneter im Landtag. Er ist Mitglied im Gemeinderat Drochtersen und Erster Stellvertretender Bürgermeister der Einheitsgemeinde.

Mit der CDU will er weiter auf wirtschaftlichem Wachstumskurs bleiben und gute Rahmenbedingungen für Mittelstand und Handwerk sichern. "Im ersten Halbjahr 2012 ist unsere Wirtschaft stärker gewachsen als in jedem anderen Bundesland. Das schafft und sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze", sagt Seefried. "Die Arbeitslosenquote in Niedersachsen ist auf dem niedrigsten Stand seit 1990. Um Fort- und Weiterbildung zu verbessern, werden wir die Berufsbildenden Schulen und andere Ausbildungszentren zu Kompetenzzentren für diese Aufgabe ausbauen."