Berlin. Im Internet verbreitet sich Hohn und Spott über das Flughafendebakel. Im Zentrum: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Die Nutzer ziehen Parallelen zu den Pannen-Großprojekten Stuttgart 21, Elbphilharmonie und U-Bahn unter der Kölner Altstadt, bei deren Bau 2009 das Stadtarchiv einstürzte und ein Kirchturm in Schieflage geriet:

@Natollie: Eigentlich ist das Elefantenrennen zwischen Flughafen #BER, #Elbphilharmonie und #Stuttgart21 schon so ein bisschen Spiel ohne Grenzen, was?

@pangu: Worüber hat der Wowi eigentlich Aufsicht geführt, so als Aufsichtsratsvorsitzender? #BER

@RJonathan: Versteh nicht, was die haben. Kein Kirchturm gekippt, kein Museum eingestürzt ... In Köln wäre #BER ein Riesenerfolg.

Hans-Christian Ströbele: Der kann es nicht, der muss gehen!

@Andena_: Ob wohl die #Künast insgeheim froh ist, die Abgeordnetenhauswahl verloren zu haben? So bleibt ihr jetzt das #BER-Debakel erspart

@xxBlackMamba: Vielleicht hätte man Wowereit einfach nur die Eröffnungsparty planen lassen sollen. Den Rest hätten Fachleute gemacht. #ber

@EikeUkena: #BER #Wowereit Die ersten Promis kommen nicht mehr zu Wowereits Champagnerempfängen. Der Grund: Sie konnten nicht in #Berlin landen.

@Anna_Chaotin: Vielleicht sollten sie aus dem #BER-Gelände einen Pferdesportplatz machen, dann wäre das ein toller Ort Wowereiten gehen können ;)

@didi577: ... das Schlimmste ist, dass Österreicher und Schweizer über uns lachen ... das allein rechtfertigt den Rücktritt ... #ber

@Caipirissima: Wenn der Flughafen #BER wieder Testpassagiere sucht, bewerbe ich mich. Anders werd ich ihn in diesem Leben wohl nicht zu sehen bekommen. :-)

@niklashoyer: Lösungsvorschlag: Berlin neben einem funktionierenden Großflughafen neu aufbauen, ist einfacher! #ber-debakel

@DEVHD7: Wir sollten mal paar Chinesen an #BER ranlassen, die bekommen das Ding in 11 Monaten bezugsfertig ;)

@metaphora42: Wir legen unsere Kompetenzen zusammen und bauen am Nürburgring eine unterirdische Flugoper! #BER

@julius01: #BER kann doch in Betrieb gehen. Die Elbphilharmonie leiht ihre Brandschutzanlage aus, die sie erst mal nicht benötigt. #BauSolidarität

@eraser_org: Wenn man das Ohr an den Bauzaun vom Berliner Flughafen hält, kann man leise die Elbphilharmonie lachen hören. #BER

@houellebeck: Also ich nehme Euch gern #BER für den üblichen symbolischen Euro ab!

Hans Böhrs: Der neue Berliner Flughafen! Der leiseste der Welt!