Früherer Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina haben räumliche Trennung bekannt gegeben - laut Anwalt einvernehmlich.

Berlin. Für die Gesellschaftsreporterin Sibylle Weischenberg ist die Trennung der Eheleute Wulff nicht aus heiterem Himmel gekommen. Wer die Biografie von Bettina Wulff gelesen habe, der dürfe nicht überrascht sein, sagte die Society-Expertin am Montag. „Denn immerhin war es ein langer, langer Abschiedsbrief. Es ging um nichts anderes als um die gesammelten Vorwürfe einer frustrierten Ehefrau.“ Daher sei die nun vollzogene Trennung „der einzig konsequente Schritt“, sagte Weischenberg.

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina hatten ihre Trennung am Montag bekannt gegeben. Nachdem schon lange gemunkelt wurde - nun also das offizielle Ehe-Aus: Das ehemalige Bundespräsidentenpaar Christian, 53, und Bettina Wulff, 39, geht künftig getrennte Wege. Der Anwalt der Eheleute, Gernot Lehr, teilte in einer Stellungnahme am Montag mit: „Bettina und Christian Wulff haben sich am Wochenende einvernehmlich räumlich getrennt, nehmen ihre Verantwortung für ihren Sohn gemeinsam wahr und werden keine weiteren Erklärungen zu ihrer privaten Situation abgeben.

Christian Wulff selbst äußerte sich am Mittag vielsagend via Twitter - offensichtlich auch im Namen seiner Noch-Frau: „Wir bitten Sie um einen respektvollen Umgang“, schrieb der CDU-Politiker in seinem Account.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf „hochrangige Kreise der CDU“ über die Trennung berichtet. Demnach haben die Eheleute Wulff am Morgen bei einem Rechtsanwalt in Hannover eine Trennungsvereinbarung unterzeichnet. Sie kommt fast ein Jahr nach dem Rücktritt Wulffs vom Amt des Bundespräsidenten am 17. Februar 2012.

Bettina Wulff machte schon Andeutungen

Bettina Wulff soll mit ihren beiden Söhnen Leander (aus früherer Beziehung) und Linus bis auf weiteres im gemeinsamen Haus in Großburgwedel wohnen. Wulff sei dem Vernehmen nach bereits in eine Wohnung in Hannover umgezogen. Mit Rücksicht auf die Söhne sei die zunächst räumliche Trennung vereinbart worden.

Die Trennung des Ehepaars Wulff kommt fast genau ein Jahr nach dem Rücktritt Christian Wulffs vom Amt des Bundespräsidenten. Wie die „Bild“ weiter berichtet, wird in CDU-Kreisen vermutet, dass die Ehe auch an den Belastungen der Affären gescheitert sei, die am Ende zum Rücktritt Wulffs führten.

Zuletzt hatte Bettina Wulff in ihrem im September 2012 veröffentlichten Buch „Jenseits des Protokolls“ Details aus ihrem Eheleben preisgegeben. Dabei hatte die ehemalige „First Lady“ auch über Eheprobleme berichtet und dass sie und ihr Mann professionelle therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hätten.

Zweites Ehe-Aus für Christian Wulff

Für Christian Wulff ist es nach der Scheidung von seiner ersten Frau Christiane im Jahr 2008 das zweite Scheitern einer Ehe. Mit Bettina hat der CDU-Politiker den gemeinsamen Sohn Linus, 4. Bettina Wulff brachte ihren heute neun Jahre alten Sohn Leander mit in die Ehe. Aus seiner ersten Ehe hat Christian Wulff Tochter Annalena, die an diesem Dienstag 20 Jahre alt wird.

Der gebürtige Osnabrücker war von 2003 bis 2010 Ministerpräsident von Niedersachsen. Am 30. Juni 2010 wurde Wulff zum bis dato jüngsten Bundespräsidenten der Geschichte gewählt - konnte sich allerdings erst im dritten Wahlgang gegen Konkurrent Joachim Gauck durchsetzen. Dieser übernahm schließlich nach Wulffs Rücktritt im Februar vergangenen Jahres 2012 das höchste deutsche Staatsamt.

Dem Rücktritt Wulffs nach nur 598 Tagen im höchsten Staatsamt war eine monatelange Affäre um einen günstigen Hauskredit und kostenlose Urlaube bei befreundeten Unternehmern vorausgegangen. Die Vorwürfe bezogen sich auf Wulffs Zeit als Ministerpräsident in Niedersachsen. Die Staatsanwaltschaft in Hannover ermittelt weiter wegen des Verdachts der Vorteilsnahme.