Der CSU-Vorsitzende verspricht Angela Merkel in Hannover einen engen Schulterschluss und sagt: „Wir sind stolz auf Dich.“

Hannover. Harmonie statt Kontroverse: Der für seine internen Querschüsse bekannte CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat CDU-Chefin Angela Merkel für das Wahljahr 2013 einen engen Schulterschluss versprochen. Die CSU sei „fest entschlossen, dass wir in den nächsten Monaten ein schnurrendes Kätzchen sind und kein brüllender Löwe“, sagte Seehofer am Mittwoch bei seinem Auftritt vor dem CDU-Parteitag in Hannover. „Wenn wir zusammenstehen, können wir 2013 zum goldenen Jahr für die Union machen.“

Seehofer präsentierte sich als uneingeschränkter Fan von Merkel und nannte sie „unsere Vorsitzende“. Merkel repräsentiere die christliche Union in Deutschland und der Welt. „Wir sind stolz auf Dich“, sagte Seehofer und ergänzte: „Du bist unsere Nummer Eins.“ Nach Merkels Wiederwahl zur Vorsitzenden mit einem Ergebnis von rund 97 Prozent am Vortag betonte er, „ein solches kubanisches Ergebnis“ sei bislang nicht einmal einem CSU-Chef vergönnt gewesen.

Die Union müsse sich vor dem Wahljahr nicht fürchten. CDU und CSU hätten Deutschland in eine „wunderbare Zeit“ geführt. Seehofer unterstrich, an der Koalition mit der FDP trotz punktueller Schwierigkeiten festhalten zu wollen. „Weil wir so erfolgreich sind, in Berlin wie in München, dürfen wir die Koalitionen, in denen wir uns im Moment befinden, nicht infrage stellen.“

„Ich bitte euch inständig, keine anderen Koalitionsfantasien zu diskutieren“, sagte Seehofer. Schwarz-Gelb sei zwar nicht jeden Tag einfach, aber letztlich erfolgreich. Möglichen Bündnissen mit den Grünen erteilte der CSU-Chef eine Absage. Niemand solle glauben, die Grünen seien jetzt eine Kraft der politischen Mitte. „Erhöhung der Erbschaftssteuer, Wiedereinführung einer Vermögensabgabe, höhere Abgeltungssteuer, höhere Einkommenssteuer, Einheitsschule - die Grünen sind weiter nach links gerückt.“