Bundesregierung um Merkel sei Grund, weshalb es Deutschen trotz der europäischen Schuldenkrise gut gehe und Volkswirtschaft „stabil“ sei.

Hannover. Zum Auftakt des CDU-Bundesparteitages hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister die Europapolitik von Kanzlerin Angela Merkel gelobt. Die Bundesregierung um Merkel sei der Grund, weshalb es den Menschen in Deutschland trotz der europäischen Schuldenkrise gut gehe und die Volkswirtschaften im Land „stabil“ seien, sagte McAllister am Dienstag in Hannover. Das sei ein Riesenerfolg der schwarz-gelben Koalition in Berlin. „Wir stehen wie eine Eins hinter Dir“, betonte McAllister.

Im Hinblick auf die Landtagswahl am 20. Januar betonte McAllister, für die gesamte CDU Deutschland ein starkes Ergebnis erreichen zu wollen. „Wir sind fest entschlossen, klar stärkste Kraft zu werden, nicht nur für den Landesverband, sondern für die ganze CDU.“ In Niedersachsen gebe es keine Wechselstimmung und angesichts der Wahlumfragen „werden die Gesichter von Roten und Grünen immer länger“. 2013 sei das entscheidende Jahr für die CDU. „Erst gewinnen wir in Niedersachsen die Wahl, dann in Bayern und dann im Bund. Machen wir das Jahr 2013 zum Jahr der CDU.“

Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl wollen die rund 1000 Delegierten in Hannover die Parteispitze neu bestimmen. Kanzlerin Angela Merkel stellt sich zur Wiederwahl als Vorsitzende. Sie führt die CDU seit zwölf Jahren. Die Zahl der Vize-Vorsitzenden soll von vier auf fünf erhöht werden, um Kampfkandidaturen zu vermeiden. Inhaltlich soll über das strittige Thema einer Gleichstellung von homosexuellen Paaren mit Eheleuten bei der Steuer entschieden werden. Ein Konflikt um Rentenverbesserungen für ältere Mütter war vor dem zweitägigen Treffen mit einem Kompromissvorschlag entschärft worden.