Hamburg. Knapp sechs Millionen Mitglieder der Techniker Krankenkasse (TK) können sich im kommenden Jahr auf eine Prämie von vermutlich 80 bis 120 Euro einstellen. So viel Geld will die in Hamburg beheimatete Kasse auszahlen, weil die Reserven wegen der guten Konjunktur stark angewachsen sind. Obwohl die TK eine Auszahlung ursprünglich abgelehnt hatte, entschloss sich der neue Vorstandschef Jens Baas nun zu diesem Schritt, den der Verwaltungsrat noch genehmigen muss. Baas hatte aber bereits im Abendblatt darauf hingewiesen, dass von denkbaren 100 Euro Prämie nur 70 beim Versicherten ankämen, denn die Extrazahlung müsse versteuert werden.

Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte: "Ich gehe davon aus, dass in den Vorstandsetagen auch anderer Kassen jetzt der Druck größer wird, zu rechtfertigen, warum so viel Geld auf den Konten ist." Theoretisch können Wechsler noch von der Prämie profitieren, wenn sie Deutschlands zweitgrößter gesetzlicher Krankenkasse beitreten. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen warnte jedoch: "Ein Wechsel will gut überlegt sein", sagte die Gesundheitsexpertin Susanne Mauersberg dem Abendblatt. "Man sollte jetzt nicht wilde Bonuszahlungen versprechen und im nächsten Jahr Zusatzbeiträge erheben." Besser als die Ausschüttung von Prämien wäre die Abschaffung der Praxisgebühr.