Ohne Krankenversicherung waren im vergangenen Jahr 137 000 Deutsche. Damit ist die Zahl derer, die bei Krankheit oder Unfall keinen Anspruch auf Kassenleistungen haben, gegenüber dem Jahr 2007 um 30 Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt mit. Vor fünf Jahren waren rund 196 000 Personen ohne Krankenversicherungsschutz. Von den Bürgern ohne Versicherungspolice waren knapp zwei Drittel Männer (85 000 Personen).

Selbstständige einschließlich ihrer im Betrieb mithelfenden Familienangehörigen sowie Arbeitslose hatten besonders oft keinen Versicherungsschutz. Beide Personengruppen waren in etwa viermal so häufig ohne Krankenversicherung wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Im Zuge der Gesundheitsreform 2007 wurde schrittweise eine Krankenversicherungspflicht für alle Bürger eingeführt.