Berlin. Das Werben der neuen Führungsspitze der Linkspartei für eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl 2013 trifft auf wenig Gegenliebe. Grünen-Chef Cem Özdemir verlangte einen Kurswechsel der Linken als Bedingung für eine Koalition. "Wenn die Linken das Koalitionsangebot ernst meinen, dann müssen sie realistische Konzepte für einen ausgeglichenen Haushalt und zur Schuldenbremse vorlegen", sagte er der "Rheinischen Post".

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel lehnte eine Koalition mit der Linkspartei im Bund ab. "Mit einer Partei, die sich - wie Herr Gysi gesagt hat - in tiefem inneren Hass miteinander verbunden fühlt, kann man nicht ernsthaft Gespräche über Koalitionen führen", sagte er und fügte hinzu: "Die Linke ist in großen Schwierigkeiten und versucht, sich durch Koalitionsangebote interessant zu machen."