Für Großbritannien ist Europa ein zentrales Element seiner Politik und Zukunft. Dieser Kontinent hat in der Vergangenheit bei der Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen Enormes geleistet und wird dies ohne Zweifel auch in Zukunft tun.

Hamburg. Um dies zu gewährleisten, bedarf es jedoch einiger Veränderungen wie der überfälligen, im Vertrag von Lissabon vorgesehenen institutionellen Reformen. Durch eine Ratifizierung würde die Europäische Union innerlich gefestigter und handlungsfähiger werden - ein Umstand, der nicht nur in Anbetracht zukünftiger Erweiterungen erstrebenswert ist. In den gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Zeiten muss Europa noch stärker nachhaltiges und klimafreundliches Wachstum fördern. Es muss mit einer kohärenten und einheitlichen Position auf dem Kopenhagener Gipfel auftreten, um die internationalen Verpflichtungen zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu erneuern. Ebenso wird die zukünftige Rolle des europäischen Kontinents bei der Bewältigung internationaler und nationaler Konflikte von entscheidender Bedeutung sein. Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, Sicherheit und Frieden innerhalb und außerhalb Europas Grenzen zu gewährleisten. Vor dem Hintergrund der historischen Errungenschaften dieses Kontinents bin ich optimistisch gestimmt, dass Europa auch in Zukunft seine Führungsrolle bei der Lösung globaler Herausforderungen beibehalten und seinen Bürgern eine sichere und vielfältige Heimat bieten wird.