Die Grünen haben nach ihrem Bundesparteitag vom vorletzten Wochenende in der Wählergunst deutlich zugelegt. Die Partei kletterte um zwei Punkte auf elf Prozent und überholte damit erstmals in diesem Jahr die Linkspartei, die unverändert auf zehn Prozent kam.

Hamburg. Das ergab die wöchentliche Umfrage des Forsa-Instituts für „Stern“ und RTL. Auf ihrem Parteitag hatten die Grünen den Verzicht auf eine Koalitionsaussage zur Bundestagswahl im September erklärt und zugleich die Schaffung von einer Million neuen Jobs versprochen. Den Eintritt in eine sogenannte Jamaika-Koalition mit CDU/CSU und FDP schlossen die Grünen als einzige Option nach der Bundestagswahl am 27. September aus.

Der zwischenzeitliche Höhenflug der SPD in der Wählergunst endete dagegen laut der Umfrage unter 2.502 Bundesbürgern: Die Sozialdemokraten fielen wieder um zwei Punkte auf 24 Prozent zurück. Unverändert an der Spitze liegen CDU/CSU mit 36 Prozent. Keine Veränderung gab es auch bei der FDP, für die derzeit 14 Prozent der Befragten stimmen würden.

Damit liegt das bürgerliche Lager aus CDU/CSU und FDP mit 50 Prozent derzeit wieder vor SPD, Grünen und Linkspartei mit zusammen 45 Prozent. Trotz der Gewinne der Grünen würde eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen die 50-Prozent-Marke erneut nicht erreichen. Allerdings könnte sie rein rechnerisch auch mit zusammen 49 Prozent gegen CDU/CSU und Linke mit zusammen 46 Prozent eine Mehrheit bilden.