Allein die Gewerbesteuer würde die ohnehin schmalen Gewinne vieler mittelständischer Unternehmen auffressen, klagen die Experten.

Hamburg. Mitten in der Wirtschaftskrise haben die deutschen Steuerberater vor existenzgefährdenden steuerlichen Belastungen für Firmen gewarnt. Der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Horst Vinken, erklärte am Montag in Hamburg, Regeln wie die Zinsschranke und eine Verlustabzugsregel bei Körperschaften träfen die Falschen und belasteten mittelständische Unternehmen in der Wirtschaftskrise schwer. „Viele Steuerberater haben Mandanten, bei denen allein die Gewerbesteuerbelastung den Gewinn übersteigt und die dadurch über kurz oder lang in die Insolvenz getrieben werden“, sagte Vinken auf der Jahreskonferenz des Verbandes. Mit Blick auf die Unternehmenssteuerreform von 2008 sagte Vinken, die Lehre für die Zukunft laute „eindeutig Finger weg von kontraproduktiver Gegenfinanzierung“, sonst seien Reparaturmaßnahmen an der Reform unvermeidlich.