Alle Taten der Neonazi-Gruppe NSU hatten von Anfang an “terroristische Zwecke“

Karlsruhe/Berlin. Ermittler haben auf der Festplatte eines Computers der Zwickauer Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) Vorläufer des menschenverachtenden Bekennervideos der Gruppierung entdeckt. Es handele sich um "frühere Entwürfe" eines Videos, die sich auf einige der neun Morde an Kleinunternehmern und auf den Sprengstoffanschlag von 2001 in Köln bezögen, sagte der Sprecher der Bundesanwaltschaft, Marcus Köhler, in Karlsruhe.

Die Ermittler stuften die Filme als Vorläufer des bereits bekannten, zynischen "Paulchen Panther"-Terror-Videos ein, das aus dem Jahr 2007 stammt. BKA-Spezialisten hätten den Inhalt der Festplatte jetzt rekonstruieren können, obwohl der Computer bei dem Brand im Haus des mutmaßlichen Mörder-Trios Anfang November erheblich beschädigt worden war. Köhler sagte dazu, die Ermittlungen zeigten, dass alle Taten der NSU von Anfang an "mit terroristischer Zwecksetzung" begangen worden seien.

Unterdessen wurde bekannt, dass zwei mutmaßliche Mitglieder und ein mutmaßlicher Helfer der rechtsterroristischen NSU in den 1990er-Jahren an einer Demonstration im rheinland-pfälzischen Worms teilgenommen haben. Am 17. August 1996 seien bei dem unangemeldeten "Rudolf-Heß-Gedenkmarsch" Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Ralf Wohlleben mitgelaufen, teilte das Landes-Innenministerium in Mainz mit. Bei der Veranstaltung kamen Rechtsextremisten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Auch der heutige Bundesvorsitzende der NPD, Holger Apfel, war bei der nicht genehmigten Veranstaltung zugegen.

Die am 4. November tot aufgefundenen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt gelten als Haupttäter der Zwickauer Terrorzelle. Zschäpe, die in Untersuchungshaft sitzt, soll mit ihnen zusammen die NSU gegründet haben. Auch vier mutmaßliche Unterstützer der Neonazi-Zelle sitzen inzwischen in Untersuchungshaft: Außer dem Ex-NPD-Funktionär Wohlleben sind dies Holger G., Andre E. und Matthias D. Die NSU soll von 2000 bis 2006 neun Morde an Kleinunternehmern türkischer und griechischer Herkunft sowie den Mord an einer Polizistin in Heilbronn im April 2007 verübt haben.