Berlin. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Patrick Döring, hat den Plänen von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) über eine Pkw-Maut eine Absage erteilt. "Es ist bemerkenswert, wie unkonkret die Pläne der CSU zur Pkw-Maut sind", sagte Döring dem Abendblatt. Ramsauer müsse sein Modell zunächst erklären und dann könne man sich darüber unterhalten. "Dies wird allerdings nicht mehr in dieser Legislaturperiode in ein Gesetzgebungsverfahren münden", betonte Döring. Es dürfe zu kei-ner Mehrbelastung der Autofahrer kommen.

Heute will Ramsauer im CSU-Vorstand der Parteispitze vorschlagen, im Koalitionsausschuss die Gespräche aufzunehmen. Hintergrund ist fehlendes Geld für dringende Investitionen im Straßenbau. "Bevor man nach neuen Geldquellen sucht, muss man die Frage nach der Effizienz stellen", mahnte Döring jedoch. "Deutschland baut seine Infrastruktur teurer als alle anderen europäischen Länder." Hier müsse man zunächst Kosten senken.