Nach der Bundestagswahl 2013 erwartet jeder dritte Deutsche einen Kanzler von der SPD. 36 Prozent gaben im ARD-Deutschlandtrend an, dass ihrer Ansicht nach die Sozialdemokraten den nächsten Regierungschef stellen werden. Nur 28 Prozent glauben, dass der nächste Kanzler wieder der Union angehören wird. Sieben Prozent rechnen damit, dass erstmals die Grünen bei dem Spitzenamt zum Zuge kommen.

Bei der SPD-Kanzlerkandidatur ergibt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. So können sich 33 Prozent am ehesten Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier als künftigen Regierungschef vorstellen. Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück liegt mit 31 Prozent knapp dahinter. SPD-Chef Sigmar Gabriel landet mit acht Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die Union im Vergleich zum Juni einen Punkt zulegen und auf 33 Prozent kommen. Die FDP käme mit vier Prozent nicht in den Bundestag. Für die SPD würden 27 Prozent stimmen (plus einen). Die Grünen bleiben bei 23 Prozent, die Linkspartei bei acht.