Berlin. Deutschland will sich während seines Vorsitzes im Uno-Sicherheitsrat für eine Verurteilung Syriens wegen der Niederschlagung der Protestbewegung einsetzen. "Wir wollen, dass auch die Übergriffe in Syrien eine gemeinsame internationale Antwort finden. Hier gibt es noch erhebliche Widerstände gegen eine gemeinsame Resolution im Sicherheitsrat", sagte Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) am Freitag in Berlin. Der syrische Staatschef Baschar al-Assad lässt Polizei und Streitkräfte auf Demonstranten schießen, die seit Monaten demokratische Reformen fordern.

Deutschland übernahm am Freitag für einen Monat den Vorsitz des Gremiums, das Syrien bisher nicht verurteilte. Russland und China wehren sich gegen eine entsprechende Resolution. Bei der Abstimmung über einen Militäreinsatz gegen Libyen hatten sie sich noch wie Deutschland enthalten und als Vetomächte damit den Weg für Luftangriffe der Nato frei gemacht.