Bremen. SPD und Grüne in Bremen haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen sei ein ihrer Ansicht nach "sehr gutes Ergebnis" erzielt worden, sagte Grünen-Chefin Susan Ella-Mittrenga gestern nach Abschluss der zweieinhalbwöchigen Verhandlungen. Trotz der Vorgaben der Schuldenbremse sei es gelungen, sowohl rote als auch grüne Akzente zu setzen. Beide Parteien wollen die seit 2007 bestehende Koalition fortsetzen.

Die Zahl der Senatoren bleibt mit sieben unverändert, die Grünen bekommen jedoch nun drei Posten und stellen damit im Vergleich zur vorhergehenden Legislaturperiode einen Senator mehr.

Bei der Wahl am 22. Mai hatten die Grünen mit 22,5 Prozent ihr Ergebnis von 2007 um sechs Punkte verbessert und waren erstmals in einem Bundesland vor der CDU gelandet. Die SPD hatte mit 38,6 Prozent ein leicht besseres Ergebnis erzielt.