Berlin. Die Bundesregierung hat erstmals ein abgestimmtes deutsches Afrika-Konzept vorgelegt. Das 28-seitige Papier listet sechs Schlüsselbereiche der Zusammenarbeit auf: 1. Frieden und Sicherheit, 2. gute Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte, 3. Wirtschaft, 4. Klima und Umwelt, 5. Energie und Rohstoffe sowie 6. Entwicklung, Bildung und Forschung.

Als zentrales Anliegen der deutschen Afrikapolitik gilt, gemeinsam mit den 54 Staaten, mit Uno, EU und anderen internationalen Organisationen die Fähigkeiten zur regionalen Konfliktbewältigung zu stärken. Die Wirtschaftsinteressen betreffen sowohl den Handel vor Ort, es soll aber auch auf Umweltverträglichkeit in der Produktion geachtet werden. Zudem soll Korruptionsbekämpfung ein Thema sein.

Im Energiebereich hat Deutschland Interesse, seine Technologie bei Wind, Wasser und Sonne anzubieten und die afrikanischen Länder unabhängiger vom Öl zu machen. Schließlich soll in den Bildungsbereich investiert werden, auch um einen steigenden Flüchtlingsdruck zu bannen.