Stuttgart. Die Schonzeit für die grün-rote Landesregierung im Konflikt um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ist vorbei. Von kommender Woche an lässt die Bahn die Bagger wieder rollen. Der Bau- und Vergabestopp für das Milliardenprojekt werde nach mehr als zwei Monaten Stillstand aufgehoben, kündigte der bundeseigene Konzern am Freitag nach einer Sitzung des Lenkungskreises in Stuttgart an. Land und Bahn konnten sich auf kein gemeinsames Vorgehen einigen.

Bahntechnikvorstand Volker Kefer kündigte an, dass bewusst vermieden werde, dass die Bagger "martialisch" vorfahren. Die Landesregierung bedauerte die Entscheidung der Bahn. "Wir verstehen nicht, dass man nicht auf das Ergebnis des Stresstests wartet", sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Mangelhafte Transparenz bei der Kalkulation der Baustoppkosten habe eine Einigung unmöglich gemacht. Daher habe das Land keinen Baustopp beantragt.