Berlin. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) beruft die Schweizer Volkswirtschaftsexpertin Beatrice Weder di Mauro in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Die renommierte Ökonomin ist in Deutschland seit 2004 Mitglied der sogenannten Wirtschaftsweisen, des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Auf einer Veranstaltung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie will die Ministerin heute die Personalie verkünden. "Ich freue mich, dass sich Frau Professor Beatrice Weder di Mauro bereit erklärt hat, in der Regierungskommission mitzuarbeiten", sagte Leutheusser-Schnarrenberger laut Redemanuskript, das dem Abendblatt in Auszügen vorliegt.

Die Kommission Corporate Governance Kodex überwacht ein Regelwerk zu einer ethischen Verhaltensweise von Unternehmensführern.