Dresden. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles haben sich gegen ein soziales und ökologisches Pflichtjahr für junge Erwachsene ausgesprochen. Ein solches Jahr müsse immer auf Freiwilligkeit basieren, sagte Schavan gestern in Dresden. "Es gibt ja auch viel ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in Deutschland", so die Politikerin.

Nahles betonte, die Jugendlichen sollten sich bewusst für etwas entscheiden, und sie sollten auch die Freiheit haben, sich nicht in der Gesellschaft zu engagieren. Sie sei "maßlos enttäuscht", dass so wenig passiere, um den Dienst bei der Bundeswehr und beim Freiwilligendienst attraktiv zu gestalten. "Was ist denn da passiert - außer ein paar Anzeigen in gewissen Zeitungen?" Es ärgere sie zudem, dass im vergangenen Jahr Tausende junge Erwachsene, die ein freiwilliges soziales Jahr ableisten wollten, abgewiesen worden seien, weil es an Plätzen gefehlt habe. Beide Politikerinnen äußerten sich beim Evangelischen Kirchentag.