Deutsche Hersteller geben eine gemeinsame Garantie-Erklärung für E10 ab

Berlin. Der Boykott von Millionen Autofahrern zeigt Wirkung. Die deutschen Autobauer haben eine verbindliche Verträglichkeitsgarantie für den umstrittenen Ökokraftstoff E10 abgegeben. In einer gemeinsamen Erklärung von Audi, BMW, Opel, Volkswagen, Porsche, Ford und Mercedes heißt es, die Angaben der Autokonzerne zur Verträglichkeit seien verbindlich. "Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers", versichern die Konzerne. Die Erklärung wurde gestern über den Branchenverband VDA verbreitet.

Bisher meiden viele Autofahrer den neuen Kraftstoff, weil sie Schäden am Motor befürchten. Kritiker der Autoindustrie hatten beanstandet, dass die deutschen Hersteller zwar 99 Prozent ihrer Benziner für das Tanken von E10 freigegeben hätten, aber bisher nicht für Probleme eintreten wollten. Diesen Vorwürfen traten die Konzerne jetzt entgegen. "Die deutsche Automobilindustrie steht für die Qualität ihrer Produkte ein. In umfangreichen Laborversuchen und Testfahrten haben wir die E10-Verträglichkeit geprüft", heißt es in der Garantieerklärung.

Autofahrer können in Listen der Hersteller nachsehen, ob auch ihr Fahrzeug für den neuen Bio-Sprit geeignet ist oder nicht. Die Listen liegen normalerweise in Tankstellen aus oder können online abgerufen werden - unter der Internet-Adresse dat.de