Matthias Brandt, 49, hat über seinen Vater Willy gesagt: "Das Verhältnis zu meinem Vater war nicht besonders innig." Er ist Schauspieler geworden. Im Film "Im Schatten der Macht" spielte er Günter Guillaume - den Ost-Spion, der den Rücktritt seines Vaters als Kanzler herbeigeführt hatte.

Walter Kohl, 47, steht mit seinem Buch "Leben oder gelebt werden" über seinen Vater Helmut auf Platz eins der Bestsellerlisten. Er beschreibt seinen Vater als kalten Machtmenschen und wirft ihm vor, seine schwer kranke Ehefrau Hannelore vor ihrem Suizid alleingelassen zu haben.

Max Strauß, 51, wurde schon früh von seinem Vater Franz Josef in das politische Geschäft eingeführt. Nach dem Tod des Vaters musste er vor Gericht. Ihm wurde vorgeworfen, Geld vom Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber nicht versteuert zu haben. Strauß wurde freigesprochen.