Berlin/Glücksburg. Der vom Verteidigungsminister abgesetzte "Gorch Fock"-Kapitän Norbert Schatz wird nach "Focus"-Angaben im Untersuchungsbericht der Marine entlastet. Ein "disziplinarrechtlich relevantes Fehlverhalten" des Kapitäns sei "nicht zu erkennen". In Marinekreisen werde erwartet, dass Minister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) den von ihm suspendierten Kapitän rehabilitiert. Wann der Bericht veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.

Die Marine prüft den Vorwurf chaotischer Zustände auf dem Segelschulschiff der Bundeswehr. Guttenberg hatte Kapitän Schatz im Januar vorläufig von seinen Pflichten entbunden. Zuvor hatte er gesagt, man müsse erst aufklären und dann Konsequenzen ziehen. Für seine rasche Entscheidung gab es viel Kritik. Der Grünen-Sicherheitspolitiker Omid Nouripour sagte: "Wir haben es hier mit einem Korrekturminister zu tun - rund um die Uhr."

Im November 2010 war eine 25 Jahre alte Kadettin bei einer Übung in Brasilien aus der Takelage in den Tod gestürzt. Nach ihrem Tod hatten Offiziersanwärter das Verhalten der Vorgesetzten massiv kritisiert. Sie warfen der Stammbesatzung Schikanen bis hin zu sexueller Nötigung und fragwürdigen Ritualen vor. Die Ausbildung wurde danach abgebrochen. Die Schiffsführung soll den Offiziersanwärtern Meuterei vorgeworfen haben.