Berlin. Als Konsequenz aus den Plagiatsvorwürfen hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in Umfragen deutlich Sympathiepunkte eingebüßt, kann aber in dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer seinen Rang als beliebtester Politiker noch verteidigen. Nach dem deutlichen Vorsprung der vergangenen Monate liegt er nunmehr mit einem Durchschnittswert von 1,4 (nach 2,0 Anfang Februar) gleichauf mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nur Unterschiede "im Hundertstelbereich" machten den ersten Platz für den Minister aus, teilte das ZDF mit. Auf Platz drei folgt unverändert SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, danach kommt Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Nur 22 Prozent der Befragten vertraten die Meinung, Guttenberg solle wegen der Affäre zurücktreten, 75 Prozent verneinen dies. 42 Prozent sehen durch die Vorwürfe die Glaubwürdigkeit Guttenbergs dauerhaft beschädigt, 55 Prozent gehen davon nicht aus. Für das Politbarometer befragte die Forschungsgruppe Wahlen zwischen dem 22. und 24. Februar 1306 Wahlberechtigte.