Regen. Die Trauerfeier für die in Afghanistan getöteten Soldaten soll am Freitagnachmittag in der Stadt Regen im Bayerischen Wald stattfinden. Die drei Männer, die am Freitag bei einem Anschlag ums Leben gekommen waren, hatten dem in Regen stationierten Panzergrenadierbataillon 112 angehört. Die getöteten Soldaten waren in der Nacht zum Dienstag nach Deutschland überführt worden.

Wie ein Sprecher der Stadtverwaltung von Regen mitteilte, ist in der Stadtpfarrkirche St. Michael um 15 Uhr ein zentraler Trauergottesdienst geplant. Die Teilnahme von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) an der Trauerfeier stehe bereits fest, über das Kommen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei noch nicht endgültig entschieden, sagte der Sprecher. Derzeit werde noch überlegt, den Gottesdienst auf den Stadtplatz von Regen zu übertragen, um der Bevölkerung die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.