Karnevalisten verleihen Regierungschefin Orden

Berlin. Kurz vor der Hochphase der närrischen Zeit haben Karnevalisten aus ganz Deutschland Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt besucht. Farbenfrohe Kostüme und Tanzeinlagen sorgten für eine heitere Stimmung - jenseits falscher Doktorentitel, zäher Hartz-Kompromisse und Schuldenberge.

Bereits zum vierten Mal war der Bund Deutscher Karneval - immerhin Repräsentant von 4800 Vereinen - zu Gast in Berlin. Aus jedem Bundesland reisten Abordnungen mit ihrem (echten) Prinzenpaar an. Die Bundeskanzlerin freute sich über das Wiedersehen mit Deutschlands "größten Narren". Es sei bereits mehr als ein Brauchtum. "Es ist schon eine Tradition und aus dem Bundeskanzleramt nicht mehr wegzudenken", sagte Merkel.

Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Volker Wagner, stellte die närrischen Hoheiten vor und überreichte der Kanzlerin einen Orden. Das Musik-Korps der Bundeswehr schmetterte Faschingsmärsche, Funkenmariechen warfen die Beine in die Höhe - und für einige Augenblicke musste der graue politische Alltag weichen.