Hamburg. Die Linkspartei hat die Äußerungen des SPD-Chefs Sigmar Gabriel zur Linkspartei scharf kritisiert. Jan Korte, Vorstandsmitglied der Fraktion im Bundestag, sagte dem Hamburger Abendblatt: "Gabriels Aufforderung ist grotesk und lächerlich. Wir verstehen unter demokratischem Sozialismus etwas anderes als Hartz IV, Lohndumping und Krieg in Afghanistan."

Nach den Kommunismus-Thesen der Linken-Vorsitzenden Gesine Lötzsch hatte der SPD-Vorsitzende Mitgliedern der Linkspartei angeboten, zur SPD überzuwechseln. "Wer demokratische Politik als demokratischer Sozialist machen will, ist bei der SPD besser aufgehoben als in einer Partei, die versucht, den Kommunismus wieder zu beleben", so Gabriel im Abendblatt.

Der als Pragmatiker geltende Linkspartei-Politiker Korte hält dagegen und nennt die Linke "für uns und alle anderen, die eine sozialere Politik wollen, die richtige Heimat". Wie ernst es der SPD wirklich mit einem Politikwechsel sei, könne sie beweisen, "wenn sie entscheiden muss, ob sie in Sachsen-Anhalt als Juniorpartner in eine Regierung mit der Linken geht".