Würzburg. Die katholischen Bischöfe in Deutschland sind skeptisch gegenüber einem neuen Vorstoß namhafter CDU-Politiker zur Ehelosigkeit von Priestern. Man brauche eine "Meinungsbildung und Entscheidung auf gesamtkirchlicher Ebene", erklärte das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Über eine Lockerung des Zölibats für katholische Priester könne nicht schnell entschieden werden. "In den kommenden Jahren" werde es Gelegenheit geben, dieses Thema und andere Anregungen für ein gesteigertes Interesse am Priesterberuf neu zu bedenken, hieß es in der Erklärung. Auch beim Deutschland-Besuch von Papst Benedikt XVI. im Herbst solle das Thema nicht beraten werden.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) verteidigte jedoch den Vorstoß, auch besonders bewährte verheiratete Männer zu Priestern zu weihen. Den Vorstoß, auch sogenannte "Viri probati" zu Priestern zu weihen, unterstützen in einem Brief an die Bischöfe auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan sowie die früheren Ministerpräsidenten Dieter Althaus, Bernhard Vogel (beide Thüringen) und Erwin Teufel (Baden-Württemberg). Lammert sagte den Zeitungen der "WAZ"-Mediengruppe, wenn die Amtskirche zögere, sich mit dem Priestermangel und dem Sinn des Zölibats öffentlich auseinanderzusetzen, "dann müssen es eben engagierte Laien tun". Er sei sich sicher, "dass es eine Reihe von Bischöfen geben wird, die froh sind, dass wir die Debatte eröffnen". Für das Zölibat gebe es weder eine zwingend theologische oder gar biblische Notwendigkeit noch eine praktische Erklärung, sagte Lammert.

Die Laienbewegung "Wir sind Kirche" lud für Montagmorgen zu einer "spontanen Mahnwache" vor dem Kloster Himmelspforten in Würzburg ein, wo der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz zu einer Sitzung zusammenkommt. Damit will die Organisation auch den Vorstoß der CDU-Politiker zum Zölibat unterstützen. Es gehe darum, den "Weg des Dialogs endlich sichtbar zu beginnen", den die Bischöfe angekündigt hätten, hieß es in einer Erklärung. Der Vorstoß der CDU-Politiker spreche einer Mehrheit der Katholiken aus dem Herzen.