Berlin. Im Tauziehen um die Hartz-IV-Reform verlangen SPD und Grüne ein neues Angebot der Regierung vor allem beim Mindestlohn für Zeit- und Leiharbeit. "Wir fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Ein Leiharbeiter muss genauso bezahlt werden wie sein fest angestellter Nebenmann", sagte SPD-Verhandlungsführerin Manuela Schwesig. Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe hatte sich am Freitagabend nach rund zehnstündigen Verhandlungen auf den 19. Januar vertagt.

Derweil wollen die FDP und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle im Steuerstreit mit dem Finanzministerium nicht klein beigeben. Gestärkt sehen sie sich durch die jüngsten CSU-Vorschläge. Im Entwurf für den Jahreswirtschaftsbericht plädiert Brüderle für großzügige Steuererleichterungen noch in dieser Legislaturperiode, schreibt das Magazin "Der Spiegel". Besonders untere und mittlere Einkommen müssen nach Ansicht des FDP-Ministers noch vor 2013 entlastet werden. Zudem spreche er sich erneut für einen Stufentarif aus.