Augsburg. Der frühere Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls und der Lobbyist Dieter Holzer sind gestern verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft Augsburg bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Augsburger Allgemeinen". Es sei ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden anhängig, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Matthias Nickolai.

Gegen Pfahls bestehe der Verdacht, er habe sich wegen hoher Verbindlichkeiten aus früheren Verfahren seinen Gläubigern gegenüber als vermögenslos dargestellt, verfüge tatsächlich aber über hohe Vermögenswerte, die er verheimlicht habe. Pfahls soll in diesem Zusammenhang auch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Der Geschäftsmann Dieter Holzer stehe im Verdacht, Pfahls Beihilfe geleistet zu haben.

Im Zuge des Ermittlungsverfahrens hat die Staatsanwaltschaft im gesamten Bundesgebiet 20 Objekte durchsuchen lassen. Sieben Personen seien verhaftet worden, darunter auch Pfahls und Holzer. Pfahls, der zu Zeiten der Regierung Kohl im Verteidigungsministerium Staatssekretär war, war im August 2005 in Augsburg wegen Vorteilsannahme und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte gestanden, vom Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber für die Förderung verschiedener Rüstungsgeschäfte insgesamt 3,8 Millionen Mark kassiert zu haben.