Berlin. Die Koalitionsfraktionen wollen zusätzliche Instrumente prüfen, mit denen der Zuzug ausländischer Fachkräfte erleichtert werden kann. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch hier ... in den nächsten Wochen dann zu einem gemeinsamen Ergebnis in der Koalition kommen werden", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier, am Freitag in Berlin. "Wir werden uns bis zum 1. Mai darauf einigen, ob etwas passieren wird", sagte er zum Beschluss des Koalitionsausschusses, dieses Thema an eine Arbeitsgruppe der Fraktionen zu übergeben.

FDP und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatten unter anderem niedrigere Mindesteinkommensschwellen bei der Anwerbung von Fachkräften gefordert. Die Union pocht aber darauf, zunächst die Auswirkungen der Freizügigkeit für EU-Arbeitnehmer aus Osteuropa abzuwarten, die am 1. Mai in Kraft treten wird.