Baden-Baden. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) kritisiert eine Gleichgültigkeit der deutschen Gesellschaft gegenüber anti-islamischer Gewalt und Hetze. Mittlerweile vergehe in Deutschland keine Woche mehr ohne Übergriffe auf Moscheen oder Muslime, sagt der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek in der aktuellen Ausgabe des "Islamischen Worts", das ab Freitag auf der Internetseite des Südwestrundfunks abrufbar ist. "Die deutsche Öffentlichkeit schweigt dazu, weil die deutsche Öffentlichkeit das gar nicht mitkriegt - und zu einem Gutteil auch nicht mitkriegen will", so Mazyek. Für viele seien Muslime vielmehr potenzielle Täter. "Diese Wahrnehmung wird durch die gegenwärtige Terrorhysterie noch verstärkt."

Mazyek verwies auf die jüngsten Anschläge gegen zwei Berliner Moscheen sowie "Hass- und Drohmails" an islamische Einrichtungen. Er schlug vor, islamische Gotteshäuser besser zu schützen.