Während die Grünen in der Wählergunst konstant bleiben, rutscht die SPD weiter ab

Hamburg. Die Union hat einer Umfrage zufolge in der Woche nach dem CDU-Parteitag in Karlsruhe bei den Wählern an Zustimmung gewonnen. CDU/CSU erhielten laut dem "Stern"-RTL-Wahltrend im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt mehr und kamen auf 34 Prozent. Das ist der beste Wert seit einem halben Jahr, wie es in der Umfrage heißt. Die SPD verliert hingegen einen Punkt und erreicht mit 22 Prozent ihren schlechtesten Wert seit Anfang März. Die Grünen kommen erneut auf 22 Prozent. Die FDP liegt weiterhin bei fünf Prozent. Die Linke sinkt um einen Punkt auf zehn Prozent. Mit zusammen 44 Prozent liegen SPD und Grüne damit nur noch fünf Punkte vor Union und FDP, die gemeinsam 39 Prozent erreichen. Mitte Oktober hatte der Abstand den Angaben zufolge noch 15 Punkte betragen.

Befragt wurden vom Forsa-Institut vom 15. bis 19. November 2500 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger. Forsa-Chef Manfred Güllner erklärte laut "Stern" den Auftrieb für die Union damit, dass es CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel auf dem Parteitag gelungen sei, die verschiedenen Strömungen der Partei unter einen Hut zu bringen. Sie habe erfolgreich "die konservative Seele gestreichelt, ohne das aufzugeben, was sie in der Mitte gewonnen hat".