Hamburg. Der Höhenflug der Grünen hält an. Die Partei kam in der gestern veröffentlichten, wöchentlichen Umfrage des Magazins "Stern" und des Senders RTL auf 24 Prozent. Die Grünen waren damit zum fünften Mal in Folge stärker als die SPD, die unverändert 23 Prozent erreichte. Für die CDU/CSU sprachen sich wie in der Vorwoche 30 Prozent aus. Die FDP verlor einen Punkt und landete bei vier Prozent. Die Linke hielt sich bei elf Prozent. Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, hätten Grüne und SPD weiter die absolute Mehrheit und lägen 13 Prozentpunkte vor Union und FDP.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte, die Grünen würden auch enttäuschte Wähler aus dem Regierungslager anziehen: "Diese Leute würden niemals SPD oder die Linke wählen, also wenden sie sich den Grünen zu, die ja durchaus bürgerlichen Ursprungs sind." Die aber seien konservativer als die grünen Stammwähler. Ein Dilemma: "Wollten die Grünen die neuen Wähler einbinden, müssen sie sich konservativer geben. Das aber könnte die Stammwähler vergraulen", so Güllner.