Berlin/La Paz. Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat dem bolivianischen Staatspräsidenten Evo Morales ein Gastgeschenk besonderer Art mitgebracht. Er packte bei einem Treffen in der Hauptstadt La Paz ein Berliner Mauerstück aus Porzellan der deutschen Manufaktur Rosenthal aus. "Ein Stück Freiheit als Erinnerung an 40 Jahre sozialistische Diktatur in Deutschland", erläuterte der deutsche Minister - nicht ohne Hintersinn - dem Sozialisten Morales.

Niebel hat Sicherheit für Investitionen vor Enteignung angemahnt. "Wir haben über Demokratie und den Rechtsstaat im Allgemeinen gesprochen, aber auch über Wirtschaftswachstum, das wichtig ist für den Kampf gegen Armut", sagte der FDP-Politiker, der sich auf einer einwöchigen Lateinamerika-Reise befindet. Garantien für Investitionen seien notwendig, damit "die Menschen ihr eigenes Einkommen erzielen und damit selbst gegen die Armut kämpfen" könnten.