Neue PC-Pannen in Hamburgs Verwaltung wird es nicht geben, verspricht der Dienstleister

Das Computersystem wird am kommenden Montag in den Kundenzentren der Hamburger Verwaltung nicht zusammenbrechen, meint zumindest Holger Förster, Sprecher des Computerdienstleisters Dataport. "Wir sind für den neuen Ausweis gut gerüstet. Es wird ohne Probleme laufen." Ein Restrisiko sei bei so umfangreichen Änderungen aber nie auszuschließen. "Allein am vergangenen Wochenende haben 25 Techniker Tag und Nacht an der Umstellung gearbeitet." Trotzdem empfiehlt Förster, Anträge später zu stellen.

Wer noch den alten Personalausweis beantragen möchte, muss sich beeilen. Nur noch heute ist das in den Kundenzentren möglich. Am Freitag nämlich stellen sie auf den neuen Ausweis um. Aktuelle Auskünfte gibt es beim HamburgService unter der Telefonnummer: 428 28-0.

Rückblick: Am Dienstag wurden im Bezirk Mitte am frühen Nachmittag die Kundenzentren geschlossen, nachdem die Computer mehrfach abgestürzt waren. Der Andrang auf den alten Ausweis war zu hoch. Dataport kritisiert die Schließung der Zentren als vorschnell. "Der Fehler war in 30 Minuten behoben, das hätten wir mitteilen können, wenn der Bezirk uns angerufen hätte", sagt Holger Förster.

Die massive Kritik an Dataport wegen der PC-Panne von Mitte-Bezirksamtsleiter Markus Schreiber weist Firmensprecher Förster entschieden zurück. "Die Stadt Hamburg ist bei Dataport Miteigentümer, und die einzelnen Bezirke sitzen im Verwaltungsrat. Da kann der Bezirk Mitte aktiv werden. Er tut es aber nicht."