Berlin. FDP-Chef Guido Westerwelle hat in Anbetracht des wirtschaftlichen Aufschwungs höhere Löhne angeregt. "Wenn die Wirtschaft wächst und dieses Wachstum Substanz und Dauer hat, dann sollten die Früchte dieses Aufschwungs auch bei den Menschen ankommen, die hart dafür gearbeitet haben", sagte Westerwelle dem Abendblatt. Zuvor hatte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) auf das Ende der Krise verwiesen und betont, dass "kräftige Lohnerhöhungen" möglich seien, wenn die Wirtschaft boome. Der Abschluss in der Stahlbranche habe gezeigt, dass ein fairer Ausgleich möglich ist, an dem sich andere Branchen orientieren könnten.

Westerwelle betonte, Wirtschaftsminister Brüderle habe auf die Tarifautonomie hingewiesen, "gleichzeitig aber auch eine Selbstverständlichkeit ausgesprochen". Gewerkschaften und Arbeitgeber hatten Brüderle Einmischung vorgeworfen, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte den Ruf nach höheren Löhnen unterstützt. Nach Einschätzung der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute werden die Bruttolöhne 2011 um 2,8 Prozent steigen.