Berlin. Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach hat ihre umstrittene Kritik am Deutschland-Berater der polnischen Regierung, Wladislaw Bartoszewski, zurückgenommen. "Ich bedaure meine Äußerungen über Herrn Bartoszewski, die in Polen und Deutschland für so viel Aufsehen gesorgt haben, und ziehe sie zurück", sagte Steinbach der "Bild am Sonntag".

Steinbach bot Bartoszewski auch ein Treffen an. "Gern bin ich bereit, ihn für ein persönliches Gespräch zu treffen", sagte sie. Zugleich forderte die Vertriebenen-Präsidentin Bartoszewski auf, sein Verhalten ihr gegenüber zu überdenken. Sie wünsche sich, "dass Wladislaw Bartoszewski in stiller Stunde all das überdenkt, was er zu meiner Person in den letzten Jahren gesagt hat". Steinbach hatte dem früheren polnischen Außenminister Bartoszewski am Donnerstag einen "schlechten Charakter" unterstellt und damit für Entrüstung gesorgt.