Medikamente kosten in Deutschland doppelt so viel wie in anderen EU-Ländern

Berlin. Hohe Pharmapreise haben die Arzneimittelausgaben in Deutschland auf ein neues Rekordniveau getrieben. Teure Blutdrucksenker sowie Schmerz-, Krebs- und Asthmamittel hätten die Arzneikosten der gesetzlichen Kassen im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent auf 32,4 Milliarden Euro steigen lassen. Dies geht aus dem Arzneiverordnungs-Report 2010 hervor. Mit deutlich geringeren Preisen wie etwa in Schweden sowie mehr Nachahmer-Mitteln (Generika) könnten 9,4 Milliarden Euro gespart werden, sagte Herausgeber Ulrich Schwabe.

"Viele althergebrachte Privilegien der Pharmaindustrie sollten abgeschafft werden", forderte Schwabe. Milliardensubventionen für die Pharmabranche seien weder ökonomisch noch gesundheitspolitisch zu vertreten. In Deutschland seien patentgeschützte Arzneimittel und Generika 30 bis mehrere Hundert Prozent teurer als in anderen europäischen Ländern. "In diesem Markt stimmt etwas nicht." So sei der Preis für das Omeprazol-Generikum Omep zur Hemmung von Magensäure in Deutschland Anfang des Monats auf einen Schlag von 60 auf 43 Euro gesunken - in Schweden koste es aber nur neun Euro. "Das ist kein Einzelfall", sagte Schwabe.

Ärztevertreter Leonhard Hansen kritisierte mehrere Fälle besonders hoher Preise etwa bei der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. "Da sind alle Dämme gebrochen." Er warf der Pharmabranche vor, extrem teure neue Krebsmittel ohne Zusatznutzen auf den Markt gedrückt zu haben. "Für höchste Therapiekosten wurde die Lebenserwartung nicht um einen Tag verlängert." Hier sei Ernüchterung eingekehrt. Seit 1993 seien die Umsätze der Patent-Arzneimittel von 1,6 auf 13,2 Milliarden Euro angestiegen, sagte Schwabe. Ärzte verordneten laut Report drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Mittel kosteten die Kassen 3,7 Prozent mehr. Vor drei Jahren seien erstmals Höchstbeträge für neue teure Mittel eingeführt worden, sagte Schwabe. "Geändert hat sich nichts." Hansen monierte, der "gigantische Aktionismus des Gesetzgebers" habe ein absolut unbefriedigendes Ergebnis gebracht.

Die von der Koalition derzeit geplante Nutzenbewertung für die neuen, teuren Patent-Arzneimittel werteten die Experten positiv. Sie soll Grundlage für Rabattverhandlungen zwischen Kassen und Herstellern werden. Minister Philipp Rösler (FDP) habe den ersten Schritt getan, um den Markt in den kommenden Jahren zu normalisieren, sagte Mitherausgeber Dieter Paffrath, Chef der AOK Schleswig-Holstein.

Die Geschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller, Cornelia Yzer, nannte den Report wegen der Sparpläne "Schnee von gestern". Die Niedrigpreise in Schweden rührten zudem auch von dort fehlender Mehrwertsteuer her. Der Geschäftsführer des Verbands der Pharmazeutischen Industrie, Henning Fahrenkamp, sagte, der Report übersehe die immensen Fortschritte etwa in der Aids-Therapie.